Benedikt-Schule Visbek
Benedikt-Schule Visbek

Neuigkeiten aus der Benedikt-Schule 2022/23

Zu Gast bei Schickling

Am 15. Dezember waren die beiden Profilkurse Technik aus Jahrgang 9 zu Besuch bei Maschinenbau Schickling, nachdem letzte Woche schon der Jahrgang 10 eine Besichtigung durchführen dürfte. Für Januar ist dann ein längeres Projekt geplant. Unten findet ihr noch einen kleinen Clip, sowie eine Bildergalerie des Besuches.

Vielen Dank an Frau Klövekorn und Schickling!

Zu Gast bei Schulz Systemtechnik

Das Profil Technik des neuner Jahrgangs hat mit Frau Themann Schulz Systemtechnik besucht und sich dort von Danny Behrendt (Referent für Personalentwicklung) und Thomas Ratermann (Ausbildungsleiter) unter anderem die Motorenwickelei, den Schaltschrankbau und die Lager- und Materialausgabe zeigen lassen.

Abgerundet wurde der Besuch mit Informationen über den Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten dort. Einen kurzen Clip mit Fotos von dem Besuch findet ihr unten.

Vielen Dank an Schulz Systemtechnik!

Wattwandern mit Pfarrer Schlotmann

Wie in jedem Jahr ging es für die Mädchen und Jungen der 5. Klassen vom 10. bis 14 Oktober nach Wangerooge. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie ohne Eltern verreisen durften und entsprechend war die Aufregung und Nervosität. Begleitet von den Frau Pundsack/Frau Büssing, Frau Bock, Frau Risius und Herrn Warnking ging es am Montag mit dem Bus nach Harlesiel und von dort mit der Fähre zur Insel.

Klettern im Spielehaus, eine Fahrt zu den Seehundbänken, Filme im Naturkundehaus, Strandwanderungen, Inselrallye und Sportturniere – es gab viel zu sehen und zu erleben. Ein kleines Highlight war die Wattwanderung mit dem örtlichen Pfarrer, der mit viel Herzblut und sehr mitreißend die Wanderung gestaltet hat. Im Gegenzug konnten wir ihn ein wenig bei seinem Projekt, der Sanierung von Haus Ansgar, dem Gemeindehaus, unterstützen.  

Und so ging es nach einer erlebnisreichen Woche am Freitag zurück nach Hause. Sicher ein Erlebnis, dass den Kindern, aber auch den begleitenden Lehrern, noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. 

Besuch bei REBO Landmaschinen

Heute (1.11.) waren wir, der Profilkurs Technik aus Jahrgang 10, zu Besuch bei REBO Landmaschinen. Der Kundendienstleiter Henrik Eichfeld und unser ehemaliger Schüler Elian Menke gaben uns einen kleinen Einblick in die Maschinenwelt rund um die Johnnys. REBO bildet 2 Azubis pro Jahr in Rechterfeld aus und freut sich immer über Praktikanten, auch in den Ferien. Eine Ausbildung zum Land- und BaumaschinenmechatronikerIn ist möglich. Besonders eindrucksvoll ist die fortschreitende Digitalisierung. Maschinen können online überprüft und Neuprogrammierungen vorgenommen werden. Bei Fehlermeldungen kann der zu erwartende Ausfall vorhergesagt werden. Ach ja, Caps hab’s auch!
Das Video zum Besuch findet ihr unten. Viel Spaß beim anschauen!

Besuch an der AKS Lohne

Die beiden zehnten Klassen der Benedikt Schule Visbek haben heute an dem Tag der offenen Tür der Adolf Kolping Schule teilgenommen. Dabei konnten die Schüler praktische Erfahrungen in zwei selbstgewählten Themenschwerpunkten sammeln. Unter anderem bietet die Schule die Themengebiete Holztechnik, Metalltechnik und Kraftfahrzeugtechnik an. Auch die beiden Lehrkräfte Frau Kreuzhermes und Herr Warnking konnten an einer Führung durch die Schule teilnehmen und erhielten Einblicke in verschiedene Lehrräume der Schule. 

Die Benedikt-Schule stellt sich vor

Der Imagefilm der Benedikt-Schule "Motivieren, Fördern und Lernen" ist online.
Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!

Benedikt Schule wird weiter modernisiert

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung vom 16.09

Benedikt-Schule feiert

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung vom 10.09

Verstärkung für die Benedikt-Schule

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung vom 13.09

Benedikt-Schule Visbek: Tag der offenen Tür am 09.09.2022

Nach einer herausfordernden Bauphase öffnet die Benedikt-Schule am 09.09.2022 von 15:30 Uhr – 18:30 Uhr ihre Türen, um allen Interessierten die neuen und modernisierten Räumlichkeiten zu präsentieren.

Die Klassen haben dazu ein buntes Programm für die ganze Familie entwickelt, es werden unterhaltsame Spiele angeboten, Schulführungen und Informationen über die Schule. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte freuen sich auf Ihren Besuch!

Für alle Sportbegeisterten / Kletterinteressierten (Kletterwand) an diesem Tag noch ein zusätzlicher Hinweis: Das Betreten der Turnhalle ist nur in Sportschuhen möglich!

Abschluss des Schuljahres 2021 / 2022

Manchmal ballen sich in den letzten Wochen vor den Sommerferien die Ereignisse, um dann kurz darauf im Zuge des Jahresabschlusses im Archiv zu landen, wo sie vielleicht übersehen werden könnten.
Um dem Abhilfe zu schaffen, sind hier die letzten Zeitungs- und Homepageartikel des vergangenen (Schul-) Jahres noch einmal erwähnt. 
Viel Spaß beim lesen!

Be smart - don´t start 

Die Klasse 7A und 7C der Benediktschule haben erfolgreich beim landeseweiten Wettbewerb "Be smart- don´t start" für rauchfreie Schulklassen teilgenommen. 
Die Entscheidung, rauchfrei zu leben, ist die gesündeste, die die SchülerInnen und Schüler der beiden Klassen für das Schuljahr 2021/22 gettroffen hatten. 
Fleißig wurde wöchentlich auf dem Klassenüberblick dokumentiert, ob alle weiterhin rauchfrei geblieben sind und online zurückgemeldet. 
Be Smart – Don't Start konnte somit einen kleinen Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung leisten sowie die individuelle Gesundheit der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung vom 04.07
Quelle: Oldenburgische Volkszeitung vom 02.07
Quelle: Oldenburgische Volkszeitung vom 25.06

Termine

- 10.1.: Vorstellung der BBS-Anmeldung durch Herrn Meyer (14:00-15:30)

- 12.1.: Berufsberatung durch Herrn Meyer

- 15.1.: Letzte Möglichkeit zur An- bzw. Abmeldung der Schulverpflegung für das neue Schulhalbjahr!

 

Vertretungsplan

I-Serv

Werk des Monats

Antonia Tabeling (8B)

Druckversion | Sitemap
© Benedikt-Schule Visbek